Gießwasser

Regenwasser ist das beste, was Ihren Pflanzen passieren kann, weil es im Gegensatz zum Leitungswasser chlor- und kalkfrei ist. Wenn Sie das Regenwasser von Dachflächen auffangen und nicht in der Kanalisation versickern lassen, schaffen Sie zudem einen natürlichen Wasserkreislauf.

Im Fachhandel gibt es verschiedene Systeme für die Regenwassernutzung – vom großen, unterirdischen Wassertank bis zur einfachen Regentonne mit Füllautomat am Fallrohr. Legen Sie in offene Regentonnen immer ein kleines Holzbrett als schwimmende Insel, damit Insekten nicht darin ertrinken können.

Übrigens – Tontöpfe mit Kalkrändern, wie sie nach dem Umtopfen von Zimmerpflanzen anfallen, reinigen sich von selbst, wenn man sie einige Zeit in der Regentonne einweicht.