Kreisverband

Dorfrätsel

Radeln um Egmating

Laubverwertung im Garten

Besonders in älteren Gärten mit vielen Gehölzen bereiten große Mengen Falllaub oft Kopfzerbrechen. Da stellt sich die Frage, wohin damit?

Das Laub sollte auf keinen Fall über die Mülltonne oder den Müllsack entsorgt werden. Es muss unbedingt dem Naturkreislauf wieder zugeführt werden. Nur der Rasen und die Wege sollten freigehalten werden. Die einfachste Möglichkeit ist es, das Laub in eine angrenzende Hecke oder ein Staudenbeet zu rechen. Wenn die Laubschicht nicht zu dicht ist, bietet sie Schutz. Es besteht auch keine Gefahr, dass Pflanzen darunter ersticken oder verfaulen. Zudem finden im Winter unter diese Decke viele Nützlinge Unterschlupf.

Eine weitere Möglichkeit ist das Kompostieren von Laub. Gut kompostierbar ist Laub der Buche, Birke, Haselnuss, Erle, Esche und das der Obstgehölze und Sträucher. Sauer wirkt das Eichenlaub, welches jedoch für kalkreiche Böden zu empfehlen ist.

Problematischer sind Nussbaumblätter wegen des hohen Gerbsäuregehaltes. Aber vermischt mit anderen Laubarten und Zuschlagstoffen wie Erde, Sand und Grobkompost lässt es sich auch kompostieren.